Erschaffen von unseren hochmotivierten Schüler*innen

Hot Talk ist die neue Schülerzeitung der Waldorfschule

Zuerst war da diese Idee innerhalb der SMV, eine Schülerzeitung zu erschaffen, die so bisher noch keiner kannte. Es sollte eine Zeitung sein mit außergewöhnlichem Format, Papier und Design – Eine Zeitung, auf dessen Verteilung sich alle Schüler*innen freuen würden. Diese Schülerzeitung sollte unser Schulleben thematisieren, die Leser zum Lachen, sowie zum Nachdenken bringen. Entstehen sollte ein Werk mit großen Schlagzeilen und hochwertigen Artikeln.

Die Idee war groß, doch die Motivation des gesamten Teams aus 13 Leuten der siebten bis elften Klasse noch größer.

Und so kam es, dass wir uns tatsächlich an dieses Projekt heranwagten. Mit einer groben Vorstellung und einem ausgetüftelten Zeit- und Aufgabenplan fingen eine Gruppe an, Artikel zu schreiben, Interviews zu führen und zu recherchieren. Die anderen nahmen den Hörer in die Hand und begeisterten zahlreiche Firmen und Privatpersonen, unser Projekt als Sponsor*in zu unterstützen.

Deadlines wurden verschoben, Pläne wurden geändert und doch sahen wir nach knapp drei Monaten, was wir da gemeinsam auf die Beine gestellt hatten: 400 Exemplare im A3 Zeitungspapierformat!

Es wurde geschliffen und gefeilt. Da war Aufregung und Vorfreude und dann kam endlich dieser Tag im Mai 2021, an dem wir unser Werk zum ersten Mal in den Händen halten und an unsere Mitschüler*innen verteilen konnten.

Unsere erste Ausgabe erhielt den Namen „Nenn’s wie du willst“. Wir riefen damit die Schulgemeinschaft auf, uns ihre Namensvorschläge zu schicken.

Unsere zweite Ausgabe, die im Dezember 2021 erschien, konnten wir dann unter ihrem neuen Namen „Hot-Talk“ verkaufen.

Das gesamte Schülerzeitungsteam ist stolz auf die Verwirklichung unserer Idee und freut auf viele weitere Ausgaben, die nun regelmäßig erscheinen sollen.