Die Hüte – natürlich, kindgerecht, abwechslungsreich

Unsere eigene Betreuung für den Nachmittag

Unsere Freie Waldorfschule Erlangen in Tennenlohe hat das große Glück, direkt am Wald und an Feldern zu liegen. Das können wir auch für die Nachmittagsbetreuung unserer Grundschüler*innen nutzen. Unsere Schule bietet mit der sogenannten „Hüte“ den Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung. Die Räumlichkeiten der „Hüte“ befinden sich direkt im Grundschulgebäude der Freien Waldorfschule Erlangen.

Die regulären Betreuungszeiten sind während der Schulzeit montags bis freitags von 11.30 bis 16.00 Uhr, bei vorgezogenem Unterrichtsschluss dementsprechend auch früher. Eine Ferienbetreuung findet derzeit in der ersten Osterferienwoche, der ersten Pfingstferienwoche und den ersten beiden Sommerferienwochen von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Das Ferienangebot kann bei entsprechendem Bedarf erweitert werden.

Die Waldorfpädagogik ist die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern auch in der Hüte. Wie in der Schule, so ist auch während der Hortzeiten unser pädagogischer Ansatz, die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. In den Nachmittagsgruppen begegnen sich die Kinder mit mehr Zeit zum Spielen als während des Unterrichts und erleben und üben sich im sozialen Miteinander ganz wie von selbst. Auch haben wir die Möglichkeit, in den Freispielzeiten auf die Ideen und Wünsche der Kinder einzugehen und sorgen damit für Abwechslung und Kreativität.

Wir sind ein Team von engagierten, ausgebildeten Erzieherinnen mit Unterstützung von Bundesfreiwillige, die den Kindern durch natürliche Spielmaterialien, tägliche Waldausflüge, sinnige Gemeinschaftsspiele, handwerkliches Tätig-Sein, Basteln entsprechend der Jahreszeit, Rollenspiel und Verkleidung und vieles mehr einen breiten Fächer von Möglichkeiten anbieten wollen. Damit der Lebensraum Schule auch ein kleiner Lebensraum für die Schüler*innen werden kann. Dafür steht uns auch ein eigener Bauwagen in unserer wunderschönen Natur zur Verfügung.

So sieht der rhythmisch gegliederte Tagesablauf bei uns aus

• Zwischen 11.30 und 13.15 Uhr ist Zeit zum Ankommen, Spielen oder Vorlesen.
  • Es gibt vielfältige Angebote zum Freispiel in unseren Innenräumen, wie in der Puppenecke, an der Werkbank oder mit der Murmelbahn. Die Kinder können auch an angeleiteten Tätigkeiten teilnehmen, z.B. am Basteln, Spinnen mit Wolle, oder sie hören und erleben Märchen. Gleichzeitig wird den Kindern mit einer anderen Betreuerin auch die Möglichkeit gegeben, am Bauwagen, Spielplatz oder im Wald die Natur zu erleben, sich Lager oder Zwergen-Häuschen zu bauen oder einfach miteinander zu spielen. Sehr beliebt ist auch die Schulturnhalle, die wir je nach Belegungsplan für Bewegungsspiele nutzen können.
  • Um circa 13.20 Uhr werden die Schüler*innen, welche mit dem Schulbus nach Hause fahren, zur Sammelstelle begleitet.
  • Für alle gibt es ab circa 12:45 Uhr unsere gemeinsame Mittags- und Essenszeit im familiären Rahmen.
  • Die Kinder bekommen entweder eine frisch zubereitete, vollwertige Mahlzeit aus unserer Bio-Schulküche oder haben ein kaltes Essen dabei. Anschließend gibt eine kurze Pause im Schulhof nochmals Gelegenheit zum Freispiel und dazu, Kraft zu schöpfen vor den Hausaufgaben.
  • Ab 14.00 Uhr teilen wir die Kinder in Altersstufen auf und betreuen sie in zwei separaten Klassenzimmern entsprechend ihren Bedürfnissen bei den Hausaufgaben.
  • Von 14.30 bis 16.00 Uhr lassen wir den gemeinsamen Tag ausklingen. Jetzt ist Freispielzeit mit der Möglichkeit, unter den schon genannten Tätigkeiten zu wählen, oder wir halten eine unserer beliebten gemütlichen Teestunden ab, bis alle Kinder abgeholt sind.

Sie haben Interesse, Ihr Kind bei uns anzumelden?

Unten finden Sie das Anmeldeformular für den Besuch in unserer Hüte. Unsere Betreuungs- und Beitragsordnung können Sie ebenfalls einsehen.

Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen gerne jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung: