Gegenseitig informieren, miteinander diskutieren und zusammen entscheiden

Mitgliederversammlung

Waldorfschulen verwalten sich selbst. Das bedeutet, dass auch unsere Schule in Erlangen von einem Verein getragen wird. Der Verein nennt sich – analog zur Schule – „Freie Waldorfschule Erlangen e.V.“ Das oberste Organ dieses Trägervereins ist unsere Mitgliederversammlung. Zum Verein gehören alle Eltern und alle Mitarbeiter*innen der Schule, welche entsprechend stimmberechtigt sind.

Zunächst wird hier der Haushalt dargestellt, näher erläutert und verabschiedet. Stehen Vorstandswahlen an, werden diese in unserer Mitgliederversammlung per geheimer Wahl durchgeführt. Auch Satzungen können auf Wunsch oder bei Bedarf per mehrheitlichem Beschluss gemeinsam geändert werden.

Ansonsten werden in der jährlichen Versammlung Wünsche und Ideen aller Mitglieder für das nächste Jahr gemeinsam diskutiert und festgelegt.

Auch die einzelnen Arbeitskreise berichten in der Mitgliederversammlung von ihrer Tätigkeit und ihren Aufgaben, können Rat und Hilfe in der Schulgemeinschaft suchen. Anliegen einzelner Mitglieder werden besprochen und können gemeinsam abgestimmt werden.

Unsere Mitgliederversammlung findet möglichst gegen Ende eines Schuljahres statt. Der Termin wird vorher im Kalender sowie über das interne „Wochenblättchen“ im E-Mail-Verteiler und per schriftlicher Einladung an alle Mitglieder bekanntgegeben.