Mittlere Reife an der Freien Waldorfschule Erlangen

Schüler*innen des sogenannten R-Zweiges können, bevor die Vorbereitungen auf die Prüfungen der Mittleren Reife beginnen, den Waldorfabschluss ablegen. Dabei erfolgt der Eintritt in das prüfungsvorbereitende Jahr in der Regel nach der elften oder zwölften Klasse, in Ausnahmefällen schon nach Ende der zehnten Klasse.

Wir bieten an unserer Schule die mittlere Reife im sozialen Zweig an. Hierfür ist ein Sozialpraktikum Voraussetzung, das Teil des Lehrplans unserer Schule ist. Die Prüfungen werden in vier zentral gestellten Fächern abgelegt: Sozialwesen, Mathematik, Deutsch und Englisch. Außerdem werden die Fächer Geschichte, Biologie, Chemie und Ethik unterrichtet. Die Abschlussprüfungen werden in Zusammenarbeit mit einer staatlichen Realschule in unserem Hause durchgeführt. Die Vorbereitung erfolgt in einem intensiven Unterricht in einer kleinen Klasse. Gern nehmen wir hier auch Quereinsteiger*innen auf, bei denen ein guter Qualifizierender Hauptschulabschluss vorausgesetzt wird.

Das Realschulabschlusszeugnis berechtigt zum Besuch der Fachoberschule, die zum Fachabitur führt. Schüler*innen, die die Realschulabschlussprüfung mit einer guten Note abgeschlossen haben, können an unserer Schule zudem in zwei weiteren Jahren auch das Abitur ablegen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie in einem persönlichen Gespräch. Über das Sekretariat können Sie einen Termin mit dem Betreuer der R-Klasse, Herrn Deutschmann, vereinbaren:

Freie Waldorfschule Erlangen
Rudolf-Steiner-Str. 2