Wow-Day

Waldorf-One-World-Day – Jugendliche helfen Kindern weltweit

Jedes Jahr findet an einem Tag zwischen Ende September und Ende November der sogenannte WOW-Day an unserer Schule statt. Ab der neunten Klasse sucht sich dafür jede*r Jugendliche ein Projekt oder eine Arbeitsstelle für einen Tag, bei der mindestens fünf Euro Stundenlohn gezahlt wird. Das gesamte erarbeitete Geld geht direkt in einen Spendentopf, aus dem soziale Projekte für Waldorfschulen in ärmeren Ländern finanziert werden.

Die Idee, mit der eigenen Arbeitskraft Geld zu verdienen und gemeinsam das soziale Netzwerk der weit über 1.000 waldorfpädagogischen Einrichtungen weltweit zu stärken, steht auch an unserer Schule hinter dem Wow-Day, an dem sich die Kinder und Jugendlichen mit Fantasie und Engagement für eine bessere Welt einsetzen. Dazu organisieren sie vielfältige Spendenaktionen, die Menschen auf allen Kontinenten miteinander verbinden. Der Erlös schenkt Kindern Schulzeit, eine schützende Gemeinschaft oder eine warme Mahlzeit. So kamen 2021 128.167,48 Euro zusammen, obwohl die Schüler*innen aufgrund der Corona-Pandemie wesentlich eingeschränkter als normal arbeiten und Spenden sammeln konnten.

Manche Schüler*innen arbeiten im Betrieb ihrer Eltern, andere bei den Großeltern oder in einer echten Firma. „Wir sehen das auch immer als gute Chance, einfach mal einen Tag in einen Betrieb zu schnuppern, der uns ohnehin interessiert“, erzählt eine Elftklässlerin. „Ich war letztes Jahr in einer großen Gärtnerei bei uns im Ort, ein anderes Mal in einer Gärtnerei. Manchmal ergibt sich sogar die Möglichkeit, in dem Betrieb weiterzujobben nebenher, denn man hat ja durch den WOW-Day schon einmal den Fuß in der Tür sozusagen.“ Dass sie den Tag über nichts für ihr eigenes Sparschwein verdient, stört sie gar nicht, denn die soziale Gemeinschaft zählt – eine echte Genugtuung zu wissen, dass man anderen Kindern auf der Welt helfen kann.

Von den Spendengeldern profitierte beispielsweise die Darbari Waldorf School in Indien, die 40 Schüler*innen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren eine Schulbildung ermöglicht und davor bewahrt, der oft noch üblichen Kinderarbeit nachgehen zu müssen. Fast alle Kinder der Schule stammen aus der Kaste der „Unberührbaren“, also der untersten Kaste des eigentlich abgeschafften Kastensystems in Indien.

Wer mehr über die Projekte und die Waldorfeinrichtungen rund um den Globus erfahren möchte, finden hier viele interessante Informationen über den WOW-Day.