Für uns zählt der Mensch als Individuum

Das ganze Kind im Blick

Ziel unserer Waldorfpädagogik ist es, den ganzen Menschen, das Kind von Beginn an als ein Geschenk anzunehmen. Dabei ist es nicht wichtig, aus welchem sozialen Umfeld es kommt, auch nicht, welche Berufswünsche oder Begabungen es hat. Jedes Kind ist etwas Besonderes und wir versuchen es, allseitig zu fördern. Unser Fächerkanon ist so aufgebaut, dass mit „Denken, Fühlen, Wollen“ gearbeitet werden kann und sich intellektuelle, soziale und handwerkliche Fähigkeiten gleichermaßen ausbilden. Dabei sind die Bereiche eng durchwoben und sollen realitätsnah gelehrt werden. Am Ende soll jedes Kind die Möglichkeit haben, sich als freier Mensch zu entfalten, sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen und seinen Platz auf dieser Erde zu finden.

Wir wollen die jungen Menschen bei ihrer Entwicklung zu freien, verantwortungsvollen und eigenständigen Persönlichkeiten begleiten und unterstützen. Am Ende ihrer Waldorfschulzeit sollen sie den Herausforderungen des Lebens mit gesundem Urteilsvermögen, sozialem Empfinden und Handeln sowie geistigen und handwerklichen Fähigkeiten gewachsen sein.