Engagiert, divers und offen

Der Vorstand unserer Schule

Der Vorstand unserer selbstverwalteten Waldorfschule besteht derzeit aus sechs Mitgliedern, wobei sich das Gremium immer paritätisch aus Eltern und Lehrkräften der Schule zusammensetzt. Dies soll sicherstellen, dass damit die Interessen Aller möglichst ausgewogen vertreten sind. Die Zusammensetzung entscheiden alle Eltern und Lehrer, also alle Mitglieder unseres Vereins in einer entsprechenden Wahl, die immer in der jährlichen Mitgliederversammlung abgehalten wird.

Noch wichtig zu wissen ist, der Vorstand vertritt unseren Verein rechtlich nach außen. Seine Vorstandsmitglieder sind offiziell für den Verein verantwortlich und haften für ihn. Aus dieser Verantwortung heraus entspringt die Notwendigkeit, die für den Erhalt und Fortbestand der Schule erforderlichen Entscheidungen, idealerweise geschlossen zu treffen. Damit sichert unser Vorstand unter anderem die pädagogische Arbeit der Schule und die Finanzierung des Schulbetriebes. Er stellt die notwendigen Gebäude und Grundstücke zur Verfügung und ist für die Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften zuständig.

Unsere Vorstandsmitglieder unterstützen Sie gerne bei all Ihren Fragen. Sie können jederzeit Kontakt mit uns über die folgende E-Mail-Adresse aufnehmen:

Auf eine*n Sprecher*in oder Vorsitzende*n haben wir bewusst verzichtet, da alle Entscheidungen grundlegend von allen Mitgliedern getragen werden. Genauere Informationen zur Arbeitsweise des Vorstands ist der Geschäftsordnung zu entnehmen.