Abitur an der Freien Waldorfschule Erlangen

Schüler*innen der Freien Waldorfschule Erlangen können nach Beendigung der Waldorfschule in der zwölften Klasse mit dem Waldorfabschluss nach einem zusätzlichen dreizehnten Jahr die Allgemeine Hochschulreife erwerben.

Unsere Schule führt die entsprechende intensive Vorbereitung auf die Abiturprüfung in den Jahrgangsstufen zwölf und dreizehn durch. In Zusammenarbeit mit einem staatlichen Gymnasium wird diese dann in unserem Hause abgelegt.

Mit der damaligen Einführung des „G8“ werden die Waldorfschüler*innen derzeit in acht Abiturfächern geprüft, die sich in Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer gliedern. Verpflichtend sind Deutsch und Mathematik als vertiefte Fächer, mit zentral vom Kultusministerium gestellten Examensfragen. Die Fächer drei und vier, deren Abituraufgaben ebenfalls zentral gestellt werden, können von den Schülern*innen aus dem Angebot Biologie, Geschichte/Sozialkunde, Geografie und Englisch ausgewählt werden. Zusätzlich, in Abhängigkeit von den vertiefenden Fächern eins bis vier, werden weitere vier Prüfungsgebiete aus Englisch, Französisch, Biologie, Geschichte/Sozialkunde, Geografie und Chemie durch die einzelnen Abiturient*innen bestimmt.

Im Gegensatz zum Abitur an staatlichen Schulen fließen kaum Punkte aus den letzten beiden Schuljahren in die Abiturnote ein mit der Ausnahme, dass im Fach sieben und acht (Chemie) auch bei uns die Halbjahresleistungen des Unterrichts plus der Klausur direkt als Punkte in das Abitur eingebracht werden können.

Die intensive Vorbereitung der Prüfungsfächer erfolgt im Vergleich zu staatlichen Schulen in gerade den ersten vier Fächern mit erhöhtem Stundenangebot, um eine optimale Förderung zu gewährleisten.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie in einem persönlichen Gespräch. Über das Sekretariat können Sie einen Termin mit unserem Oberstufenkoordinator, Herrn Dr. Hauck, vereinbaren:

Freie Waldorfschule Erlangen
Rudolf-Steiner-Str. 2