Sport & Spaß am Nachmittag

Tolle Freizeitaktivitäten für alle

Wer in den offenen Ganztag geht, bekommt neben dem gemeinsamen warmen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und sozialen Kompetenzen auch noch das Angebot, sich, je nach Wochentag, für tolle Freizeitaktivitäten anzumelden. Diese werden meist mit externen professionellen Dozent*innen der Volkshochschule durchgeführt. Besonders unsere Sportangebote sind so beliebt, dass viele Schüler*innen gerne den Nachmittag über an der Schule bleiben, um daran teilnehmen zu können. Und das, obwohl sie normalerweise gar nicht in den offenen Ganztag gehen würden. Gedacht sind die Freizeitaktivitäten für die Klassenstufen fünf bis zehn, jedoch nehmen meistens die Jüngeren daran teil, die weniger regulären Nachmittagsunterricht auf dem Stundenplan haben.

Je nach Schulhalbjahr und möglichen Kursleiter*innen gibt es beispielsweise entspannendes Yoga, Bouldern oder Schach zur Auswahl. Nach dem Schulunterricht am Vormittag, ist am Nachmittag, nach der Mittagspause zwischen 14.20 Uhr und 15.50 Uhr, noch einmal der Körper an der Reihe.

An der schuleigenen Boulderwand bekommen die Teilnehmer*innen beispielsweise Anleitung, wie man mit langen Armen und gezielten Techniken die Wände erklimmt. Wenn Parcours auf dem Programm steht, wird die schuleigene Turnhalle zum Hindernislauf umgebaut und die Schüler*innen dürfen unter genauer Anleitung üben, über Gegenstände zu gleiten, zu springen oder an den Wänden zu rennen.

Im wählbaren Kursangebot gibt es auch Capoeira, eine brasilianische Kampfkunst oder ein Kampftanz, bei dem neben Musik auch Element aus Jiu-Jitsu, Wushu und Ringen vereint werden. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus. Es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und bodennahe Akrobatik.

„Schülerwünsche nehmen wir natürlich immer gerne entgegen und versuchen sie dann auch umzusetzen. So gab es auch schon Trommelkurse oder Selbstverteidigung. Das variiert jedes Jahr“, schließt Janine Büstorf, die den Ganztag mit koordiniert.

Wer Interesse hat, findet unter Offener Ganztag weitere Informationen und kann sich ein entsprechendes Anmeldeformular herunterladen. Die Anmeldung ist jeweils für ein halbes Schuljahr verbindlich, Schnuppern in einzelnen Kursen ist auch möglich.