Die Geschäftsführung

Das Heute bewältigen und die Zukunft mitgestalten

Die Geschäftsführerin der Freien Waldorfschule Erlangen, Frau Anjeli Batra, ist für die laufenden Geschäfte und die Verwaltung unserer Schule verantwortlich, die mit ihren gut 90 Angestellten einem größeren mittelständischen Unternehmen vergleichbar ist.

In einer Waldorfschule als einem selbstverwalteten, sozialen Organismus stellen sich der Geschäftsführung, zusätzlich zu den Tätigkeiten, die auch in gewöhnlichen Betrieben anfallen, weitere Aufgaben. Neben der Sorge um die Haushaltsplanung und neben der Organisation unterschiedlicher Aufgaben, für die es im normalen Betrieb eigene Abteilungen gibt (z.B. Personal- oder Rechtsabteilung, Controlling), gilt es, als Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen und Personengruppen der Schule Brücken zu bauen, um ein möglichst reibungsloses, konstruktives Zusammenwirken aller Beteiligten im Sinne der Funktionalität der Schule und eines guten Miteinanders zu gewährleisten.

Nach innen gilt es, im Austausch mit den Gremien Entscheidungsunterstützung zu leisten und als Stelle zu fungieren, an der die Fäden aus den unterschiedlichen Schulbereichen zusammenlaufen und nach außen darum, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zu leisten und beispielsweise mit den landes- und bundesweiten Waldorf-Vereinigungen zusammenzuarbeiten. Nicht zuletzt leistet die Geschäftsführung einen wichten Beitrag dazu, die Zukunft unserer Waldorfschule mitzugestalten und sie finanziell langfristig sicher aufzustellen.