Fächer

Natürlich gibt es an unserer Waldorfschule Fächer wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Biologie oder Geografie. Zusätzlich zu diesen eher „gewöhnlichen“ Unterrichtsstunden enthält der Waldorflehrplan aber noch einige, eher unbekannte Fächer. Dazu gehören beispielweise Werken, Bildhauen, Plastizieren, Eurythmie, Gartenbau oder KüPra, der Künstlerisch-Praktische Unterricht. Jedes Fach nimmt in der ganzheitlichen Entwicklung der Schüler*innen und ihrer individuellen Persönlichkeitsentfaltung einen wichtigen Platz ein. Mal wird das Zusammenspiel der Gehirnhälften trainiert, mal werden neue Interessen geweckt oder Einblicke in bestimmte Fertigkeiten vermittelt. Mehr zu den einzelnen Waldorffächern können Sie auf den folgenden Seiten lesen.