Unsere Schulküche stellt sich vor

Eine gesunde Ernährung hilft nicht nur gegen Hunger und beim erfolgreichen Lernen, eine gesunde Ernährung ist für uns eine wichtige Ergänzung zu unserer Pädagogik und zum Gesamtkonzept der Waldorfschule.

Seit 1992 gibt es bei uns eine eigene Schulküche. Hier werden täglich frische Mittagsmahlzeiten und der Pausenverkauf angeboten. Die Zutaten stammen zu 95 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau, wo immer es möglich ist, von regionalen Erzeugern.

In den Pausen gibt es so für unsere Schüler*innen eine große Auswahl an Gebäck, belegten Brötchen, hausgemachten Käsefladen, Körnerstangen mit verschiedenen Aufstrichen, Obst, Joghurt, Kakao, Wasser, Saftschorlen und vieles mehr zu kaufen.

Das Herzstück unserer Schulküche ist seit über 20 Jahren Monika Renner. Als Küchenleitung arbeitet sie mit großem Engagement für die Kinder. Sie wird von vier Teilzeitkräften (davon ein integrativer Arbeitsplatz) unterstützt und bekommt zudem Hilfe von vielen hochmotivierten ehrenamtlichen Helfer*innen, Eltern, ohne deren Hilfe der Betrieb nur schwerlich aufrechterhalten werden könnte.

Bis 2011 wurde mittags ausschließlich vollwertig vegetarisch gekocht. Seit einigen Jahren wird nun zusätzlich zwei- bis dreimal pro Woche ein Gericht mit Fleisch angeboten.

Mit Hilfe einer moderner Küchenausstattung werden täglich bis zu 200 Portionen zubereitet, meist gibt es zwei Hauptgerichte zur Auswahl. Das Salatbüffet und verschiedene Desserts stehen ab 12.30 Uhr zur Selbstbedienung bereit. Die Essensausgabe schließt um 14.00 Uhr.

Neben unserer Schule versorgen wir auch den benachbarten Waldorfkindergarten nach anthroposophischen Gesichtspunkten mit altersgemäßen Gerichten.