Der Nachhaltigkeitskreis setzt sich gemeinsam mit der Schüler*innen-Nachhaltigkeitsgruppe für eine nachhaltigere Zukunft unserer Schule ein. Dabei möchten wir als Bildungseinrichtung nicht nur die gesellschaftlich festgelegten Klimaziele erreichen, sondern zukünftigen Generationen auch die nötigen Erfahrungs- und Entfaltungsräume für eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Diese frühe Erziehung zu einem nachhaltigeren Leben und den vielen Möglichkeiten, die sich jedem einzelnen Menschen bieten, liegen uns sehr am Herzen.
Der Kreis besteht aus Mitarbeiter*innen der Schule und Eltern und wurde zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 aus dem Impuls heraus ins Leben gerufen, in Krisenzeiten selbst wirksam zu werden und Veränderungsprozesse vor Ort anzustoßen. Mit unserer Gründung wurde die Freie Waldorfschule Erlangen sogar Pilotschule der Initiative „CO2ero – Klimaneutrale Waldorfschulen jetzt“, die Arbeitsprozesse professionalisierte und den Kreis mit Akteuren anderer deutscher Waldorfschulen vernetzte. Unterstützt wird der Nachhaltigkeitskreis außerdem von der Schüler*innen-Nachhaltigkeitsgruppe, in der sich Schüler*innen ab der 5. Klasse engagieren können.
Unsere Visionen und Ziele hielten wir in einem allgemeinen Statement „Vision für eine Umwandlung der Freien Waldorfschule Erlangen (FWE) zu einem nachhaltigen Organismus“ fest und erstellten sogar ein Organigramm, das die Struktur des Kreises und seine Kooperationspartner innerhalb der Schulfamilie darstellt.
Der Nachhaltigkeitskreis nutzt bei der Berechnung der jährlichen CO2-Bilanz den CO2-Schulrechner von Greenpeace e.V. Diese CO2-Bilanz ist seit Beginn unsere Basis für einen kontinuierlich angepassten Absenkpfad, aus dem konkrete Maßnahmen in den Bereichen Energie und Ressourcen, Ernährung, Mobilität und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) abgeleitet werden.