Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitskreis setzt sich gemeinsam mit der Schüler*innen-Nachhaltigkeitsgruppe für eine nachhaltigere Zukunft unserer Schule ein. Dabei möchten wir als Bildungseinrichtung nicht nur die gesellschaftlich festgelegten Klimaziele erreichen, sondern zukünftigen Generationen auch die nötigen Erfahrungs- und Entfaltungsräume für eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Diese frühe Erziehung zu einem nachhaltigeren Leben und den vielen Möglichkeiten, die sich jedem einzelnen Menschen bieten, liegen uns sehr am Herzen.

Der Kreis besteht aus Mitarbeiter*innen der Schule und Eltern und wurde zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 aus dem Impuls heraus ins Leben gerufen, in Krisenzeiten selbst wirksam zu werden und Veränderungsprozesse vor Ort anzustoßen. Mit unserer Gründung wurde die Freie Waldorfschule Erlangen sogar Pilotschule der Initiative „CO2ero – Klimaneutrale Waldorfschulen jetzt“, die Arbeitsprozesse professionalisierte und den Kreis mit Akteuren anderer deutscher Waldorfschulen vernetzte. Unterstützt wird der Nachhaltigkeitskreis außerdem von der Schüler*innen-Nachhaltigkeitsgruppe, in der sich Schüler*innen ab der 5. Klasse engagieren können.

Unsere Visionen und Ziele hielten wir in einem allgemeinen Statement „Vision für eine Umwandlung der Freien Waldorfschule Erlangen (FWE) zu einem nachhaltigen Organismus“ fest und erstellten sogar ein Organigramm, das die Struktur des Kreises und seine Kooperationspartner innerhalb der Schulfamilie darstellt.

Der Nachhaltigkeitskreis nutzt bei der Berechnung der jährlichen CO2-Bilanz den CO2-Schulrechner von Greenpeace e.V. Diese CO2-Bilanz ist seit Beginn unsere Basis für einen kontinuierlich angepassten Absenkpfad, aus dem konkrete Maßnahmen in den Bereichen Energie und Ressourcen, Ernährung, Mobilität und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) abgeleitet werden.

Ganz konkret beinhaltet das erste Maßnahmen, wie die erste große bauliche Veränderung, die Erweiterung unserer Photovoltaikanlage. Aber nicht jede Änderung geht sofort. Deshalb kaufen wir mit der Hilfe von Sponsoren, Eltern und Unterstützern CO2-Zertifikate, um den CO2-Fußabdruck unserer Gasheizung auszugleichen. Auch die Verbesserung des Mülltrennsystems im Oberstufengebäude und im Außenbereich unseres Schulgeländes oder die Beteiligung an der Handyaktion Bayern gehören zu unseren Projekten. Hier werden alte Mobiltelefone für die Wiederverwertung einzelner Bauteile gesammelt. Wir haben auch schon einen Kleidertausch veranstaltet und sammeln klassische Schullektüren in einem Second-Hand Regal, damit der unnötige Kauf von Büchern minimiert werden kann. Zudem organisieren wir „Autofreie Tage“ und unsere Projekttage 2022 unter dem Motto Nachhaltigkeit. Hierfür konnten wir bereits viele Sponsoren wie unter anderem das Umweltamt der Stadt Erlangen, Greenpeace e.V. oder CO2ero gewinnen. Besonders stolz sind wir, dass sich unsere Waldorfschule seit September 2021 das Siegel „Umweltschule in Europa“ verdient hat!

Wir haben noch viele Ideen, wie wir noch nachhaltiger werden können und freuen uns über Unterstützung, innovativen Input und viel nachhaltigen Tatendrang!

Wer Fragen hat oder bei uns mitwirken möchte für eine nachhaltigere Zukunft aller, wendet sich am besten an Eva Gurlitt unter: