Der Wirtschaftskreis an der Waldorfschule

Der Wirtschaftskreis ist ein durch die Satzung des Trägervereins vorgegebenes Organ. In unserer Selbstverwaltung arbeiten Eltern zusammen mit Vertreter*innen des Lehrerkollegiums und der Geschäftsführung.

Unser Ziel ist es, eine wirtschaftlich stabile Situation der Schule und damit ein dauerhaft stabiles Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben zu schaffen.

Dafür ist ein wichtiger Aufgabenbereich das Führen von Beitragsgesprächen mit Eltern, die nach jeder Aufnahme eines neuen Kindes anstehen. Auch Anpassungsgespräche mit Eltern von Schülern*innen, die bereits an der Schule unterrichtet werden, stehen immer wieder auf der Tagesordnung. Ein solches Gespräch führt ein*e sogenannte*r Elternvertreter*in aus dem Kreis durch und erstellt auch die dafür notwendigen Unterlagen.

Ein weiteres Tätigkeitsgebiet des Kreises ist Zuarbeit und Beratung der Geschäftsführung, wofür wir Einblick in alle finanziellen Eckdaten erhalten. Wir analysieren und bewerten dabei gemeinsam die Geschäftszahlen. Dies kann beispielsweise die Etatplanung betreffen, die Bewertung finanzieller Entscheidungen sein oder die Jahresabschlüsse umfassen. Wir als Wirtschaftskreis sind auch gefordert, kreative Ideen zu entwickeln, um neue Finanzquellen für unsere Schule aufzutun.

Mit unserer Tätigkeit versuchen wir, hinsichtlich aller wirtschaftlicher Themen, ein Bindeglied zwischen Eltern und Schule zu sein.

Im Wirtschaftskreis können alle interessierten Eltern mitarbeiten, kaufmännisches Wissen wäre natürlich von Vorteil. Ansonsten genügt ein gesunder Menschenverstand, ein offenes Ohr für die diversen Problemstellungen, die sich ergeben können, ein klarer Blick für das Wesentliche und die Offenheit, immer wieder nach kreativen Lösungen zu suchen. Wie alle anderen Kreise auch, engagieren wir uns freiwillig.

Wer uns tatkräftig unterstützen möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen: