Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit – AK Öff

Unser Arbeitskreis setzt sich aus Eltern und Lehrern*innen der Schule zusammen, die Interesse an den verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit haben oder Erfahrungen in diesen Bereichen einbringen wollen.

Die wesentliche Aufgabe unseres Arbeitskreises ist es, unserer Freien Waldorfschule Erlangen in ihrem großen Einzugsbereich zu stärkerer Bekanntheit zu verhelfen und bei Eltern das Bewusstsein für diese Alternative zur staatlichen Schule zu wecken. Dabei wollen wir das Profil sowie die Stärken der Waldorfpädagogik vermitteln. Oft gilt es auch, auf die aktuelle Wahrnehmung der Schule einzugehen und diese gegebenenfalls zu revidieren.

Dafür entwickeln wir im Arbeitskreis eigene Konzepte, pflegen Kontakte zu den Medien, erstellen Informationsschriften, Flyer, Plakate und Broschüren sowie aktualisieren den Internetauftritt unserer Schule. Was aktuelle Meldungen oder Hintergrundberichte in den Medien betrifft, halten wir die Informationen über unsere Schule auf dem neuesten Stand.

Zudem sind wir bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule präsent, treten aber auch selbst als Veranstalter auf und verfassen die Ankündigungen zu allen Veranstaltungen der Schule, die Sie übersichtlich in unserem Terminkalender finden.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Lehrern*innen und Schülern*innen sowie der Geschäftsführung und den anderen Arbeitskreisen und Gruppen unserer Schule können gemeinsam neue Konzepte entwickelt und umgesetzt werden.

Auch die Jahresheft-Gruppe ist Teil des Öffentlichkeitskreises. Ihre Aufgabe ist die regelmäßige Erstellung des Jahresheftes, das stets zum Ende eines Schuljahres erscheint und ab dem Frühjahr vorbereitet wird. Als Chronik, voll mit Informationen und Bildern, präsentiert es alle Klassen und versteht sich als Plattform für die wichtigen und besonderen Ereignisse im Verlauf eines Schuljahres. So finden sich im Heft Berichte über die großen Feste an der Schule sowie über Klassenfahrten oder Initiativen und Gruppen und deren Projekte – eine wunderschöne Erinnerung an das vergangene Schuljahr. Mit dem Jahresheft trägt der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit zur Kommunikation innerhalb der Schule bei.

Derzeit planen wir weitere neue Aktivitäten, z. B. die Erstellung eines Imagefilms, um unsere Schule noch besser vorstellen und für Interessierte visualisieren zu können.

Wenn Sie den AK Öff kontaktieren möchten, finden Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: