Der Arbeitskreis Bau – AK Bau

In jeder Waldorfschule werden spezielle Arbeitsfelder an kleinere Personengruppen innerhalb der Schulgemeinschaft delegiert. Einer dieser Arbeitskreise ist der Baukreis. Unser Kreis wirkt beratend für die Neubau- und Sanierungsvorhaben an der Schule und führt kleinere Arbeiten auch selbst durch.

Der Baukreis besteht aus Eltern und Lehrer*innen, die im Bereich Architektur, Bauwesen und Instandhaltung erfahren sind oder sich für diese Themen interessieren. Die Mitglieder klären die technische Durchführung von Maßnahmen, holen Angebote als Grundlage für die Finanzierung oder Förderung ein und wirken unterstützend bei der Ausführung mit.

Unser Baukreis hat zwei große Aufgabenfelder: Er kümmert sich erstens um den Erhalt der bestehenden Gebäude. Stehen Renovierungen, aber auch größere Sanierungen in den Bestandsgebäuden an, kann der Kreis diese eigenständig vorbereiten und in Abstimmung mit dem Vorstand und der Geschäftsführung umsetzen.

Ein anderes großes Thema sind zweitens alle Fragen bezüglich der Erweiterungen des Schulkomplexes. Hierbei gilt es, den Baugedanken der Schule zu finden, in Zusammenarbeit mit externen Fachleuten den Planungsprozess zu betreuen, einzelne Ergebnisse in die Schulgemeinschaft zu tragen sowie Aufträge zu formulieren und zur Entscheidung an den Vorstand weiterzuleiten.

Die wirtschaftliche Zuständigkeit für diese Maßnahmen liegt dann bei der Geschäftsführung in Abstimmung mit dem Vorstand.

Maßgeblich hat der Arbeitskreis den Bau für die gymnasiale Oberstufe vorbereitet und plant derzeit auch die künftigen Bauabschnitte, wie beispielsweise einen Neubau der Turnhalle und eine Erweiterung des Außengeländes.

Den Baukreis unserer Schule erreichen Sie unter: