Austausch ist wichtig

Der Eltern-Lehrer-Rat vernetzt sich mit regionalen und überregionalen Gremien

Landes-Elternrat (LER)

Der LER vertritt die Interessen der Elternschaft der Waldorfschulen in Bayern. Der LER fördert die Arbeit der bayerischen Waldorfschulen sowie deren Zusammenarbeit. Dies gestaltet sich durch den gegenseitigen Austausch von Informationen und Erfahrungen, durch die gegenseitige Beratung und Hilfestellung.

Bei jeder Sitzung wird ein aktuelles Thema, das alle Schulen betrifft, behandelt. Aus allen Eltern-Lehrer-Räten sollen verbindlich möglichst zwei Persönlichkeiten vertreten sein. Aus den Mitgliedern werden drei Sprecher*innen für den Sprecherkreis gewählt, die den LER im Sprecherkreis des Bundes, in der LAG und den Delegiertenversammlungen vertreten. Der LER trifft sich zwei- bis dreimal im Jahr zu einer ganztägigen Sitzung an einem Samstag. Gäste aus den Elternräten, bzw. aus der Lehrerschaft sind jederzeit herzlich willkommen.

Bundes-Elternrat (BER)

Der Bundes-Elternrat der Waldorfschulen (BER) ist der Zusammenschluss der Elternschaft aller Waldorfschulen in Deutschland beim Bund der Freien Waldorfschulen.

Die Zusammenkunft der Elternvertretungen, die Bundeselternratstagung (BERT), findet jährlich an wechselnden Schulstandorten statt und dient der Fortbildung und dem Austausch über die aktuellen Entwicklungen in der Schulgemeinschaft.

An der Bundeselternratstagung nehmen Vertreter*innen der Elternschaft der Schulen sowie Oberstufenschüler*innen und Vertreter*innen des Kollegiums teil.

Landesarbeitsgemeinschaft (LAG)

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e.V. ist ein Organ des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. Stuttgart und setzt sich aus Eltern, Lehrern Vorstandsvertretern und Geschäftsführern der Freien Waldorfschulen (Rudolf Steiner Schulen) Bayerns zusammen.

Die LAG trifft sich Montagnachmittag circa sieben – acht mal jährlich. Die Aufgaben der LAG sind die Beratung und Vertretung in Angelegenheiten, die landeseinheitlicher Regelung bedürfen oder alle Mitglieder allgemein betreffen, z.B. Verhandlungen mit dem Kultusministerium, insbesondere Genehmigungsfragen oder Fragen der Bezuschussung der Schulen, Verhandlungen mit den Kirchen, Lehrerfortbildung usw. Die Wahrnehmung und Beratung von Gründungsinitiativen – dafür werden aus den Mitgliedern der LAG Gründungs- und Schulberater bestellt. Die Genehmigung des Jahresabschlusses, die Billigung des Haushaltsplans, die Bestimmung der Höhe der Mitgliedsbeiträge, sowie die Bestellung der Schlichter. Die LAG hat einen Sprecherkreis (drei – fünf Personen), weitere Organe sind die Landes- und Bundesgeschäftsführerkonferenzen und der Landeselternrat. Außerdem ist je ein Mitglied im Bundesvorstand und in der Länderkonferenz vertreten.

Regionaltreffen mit den Elternräten aus Nürnberg und Wendelstein

Diese Treffen finden zweimal jährlich an einem Abend abwechselnd an den drei Schulen statt. Sie dienen dem Austausch dieser Schulen und es werden Themen besprochen, die sie betreffen. Es werden zwei Vertreter je Schule entsandt, die an den Sitzungen teilnehmen sowie diese vorbereiten. Gäste sind willkommen.

Arbeitsgemeinschaft der Erlanger Gymnasien und Umgebung (ARGE)

In diesem Forum werden schulpolitische Themen auf regionaler Ebene diskutiert, der Austausch zwischen den Schulen und der Kontakt zum Landeselternverband in München gefördert. So befasst sich die ARGE mit Fragen der Erlanger Gymnasien und Umgebung und ist Mitinitiator der EBIT (Erlanger Berufsinformationstag), die alle zwei Jahre stattfindet. In der ARGE ist die Freie Waldorfschule Erlangen seit vielen Jahren als Gast vertreten, herzlich willkommen und wird so von den vertretenden Schulen wahrgenommen