Noch mehr Angebot durch das Engagement unserer Lehrer

Spanisch als dritte Fremdsprache

Nach einem Jahr Pilotphase im Schuljahr 2020/21 begann der Spanisch-Unterricht ab der neunten Klasse regulär im Schuljahr 2021/22. Für diese Entscheidung, eine weitere Fremdsprache an unserer Waldorfschule anzubieten gibt es viele Gründe. Dem großen Engagement unserer Lehrkräfte ist es zu verdanken, dass diese Idee nun auch in die Tat umgesetzt werden konnte.

Verschiedenste Erfahrungsberichte unserer Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Informationen anderer Waldorfschulen in Bayern, die diesen Weg bereits gegangen waren, zeigten, dass das Anbieten einer dritten Fremdsprache viele Vorteile mit sich bringt.

Beispielsweise haben Quereinsteiger bessere Chancen auch mit einer anderen Sprachkombination an unsere Schule zu wechseln. Zudem entsteht eine bessere Möglichkeit der Sprach-Verschriftlichung bei Schüler*innen mit auditiver Wahrnehmungsproblematik.

Ein wichtiger Punkt für viele Schüler*innen war auch, dass sie mit dieser Option ein Abitur ohne die Fremdsprache Französisch absolvieren können. Anstelle des Französisch-Kolloquiums, in der zweiten Fremdsprache, kann nun das mündliche Abitur wahlweise auch in Spanisch abgelegt werden.

Der Spanisch-Unterricht beginnt nun bei uns in der neunten Klasse mit vier Stunden Spanisch pro Woche und setzt sich dann bis in die 13. Klasse fort.