Überblick über die Lerninhalte in der Grundschule
Kindgerechtes Lernen in Klasse eins und zwei
Gestartet wird in die neue, unbekannte Sprache mit Hilfe von kindgerechten Alltagsthemen der Schüler*innen, wie z. B.: der Körper, das Klassenzimmer, Tiere, Familie, Blumen oder Früchte. Erste Gedichte, kleine Dialoge und die Zahlen bis 100 stehen ebenso auf dem Waldorflehrplan. Am Ende der beiden ersten Schuljahre kann sich ein Kind dann bereits auf Französisch vorstellen.
Tätigkeiten aus dem Schüleralltag in der dritten Klasse
Nun fokussiert sich der Lernstoff auf aktuelle Themen aus der kindlichen Welt und setzt so den Stoff aus den ersten beiden Jahren fort. So beleuchten wir unter anderem die unterschiedlichen Berufe, das Einkaufen auf dem Markt oder unser Haus mit den unterschiedlichen Zimmern. Ebenso Teil des Unterrichts wird das Alphabet und erstes Rechnen in Französisch sein. Durch Frage- und Antwortspiele oder Kartenspiel beginnt dann spielerisch die erste Vokabelarbeit. Erst jetzt führen wir die Kinder in ein erstes Schreiben von A bis Z und in kleine Gedichte ein. Dabei helfen beispielsweise refrainartige Wiederholungen. Grundsätzlich geht es immer noch weniger um das bloße Vokabelwissen als vielmehr um Lese- und Schreibübungen, die Spaß machen sollen.
Die Erwartungshaltung der Schule an die Eltern liegt in der dritten Klasse vielmehr in einem interessierten Begleiten der Kinder als in einem Abfragen. Lassen Sie sich einfach die Texte aus dem Heft von Ihren Kleinen vorlesen.
Erste Grammatik und das Schreiben auf Französisch in Klasse vier
In Klassenstufe vier vertieft sich langsam das Lernen der Fremdsprache. Dabei geht es um erste Grammatik, wie beispielsweise die unregelmäßigen Verben avoir & être. Gemeinsam mit den Schülern*innen arbeiten wir Texte und Gedichte aus den ersten drei Jahrgangsstufen auf, formulieren eigenständiger Frage- und Antwortsätze und üben erste kleine Diktate.
In der vierten Klasse wird von den Eltern erwartet, dass sie die Hausaufgaben mittels eines zu führenden Hausaufgabenhefts kontrollieren. Außerdem können Eltern mit den Kindern auch Diktate zu Hause üben. Dafür ist es nicht notwendig, dass Sie selbst Französischkenntnisse haben, denn die Kinder kennen die Texte auswendig, wodurch nur eine Kontrolle des Geübten notwendig ist. Auch das Abfragen von Grammatik kann Ihre Kinder beim Lernen der Fremdsprache unterstützen.
Die pädagogische Arbeit im Fremdsprachenunterricht
Dieses Erlernen ist seinem Wesen nach ein vorurteilsfreies, eigenständiges „Ablesen“, ein „Abnehmen“ und „Erforschen“, wie es bei Babys und Kleinkindern auch in der Muttersprache stattfindet.
Ganz im Gegensatz zum intellektuellen Erlernen einer Fremdsprache bildet dieses angeleitete Übernehmen und Ergreifen der noch fremden, unbekannten Sprache den jungen Menschen auch in seinem moralischen Wesen weiter.
Neben all den zahlreichen Klassenerlebnissen entwickelt sich eine Gruppe junger Menschen aufgrund des gemeinsamen Rezitierens, Singens und Spielens hin zu einer sozialen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft.