Qualifizierender Mittelschulabschluss Quali

Für einige Schüler*innen ist es wichtig, neben dem Waldorfabschluss und der mittleren Reife oder dem Abitur noch eine Sicherheit zu haben, so dass sie sich dafür entscheiden, freiwillig den einen externen „Quali“, sogenannten qualifizierenden Mittelschulabschluss abzulegen. Wie auch im Gymnasium erfordert diese Entscheidung, dass man neben dem regulären Unterricht in seiner Jahrgangsstufe, viel eigenverantwortlich lernen muss. Zum Glück gibt es im oGTS für alle Schüler*innen Kurse, in denen bestimmte Fächer oder Unterrichtsinhalte, wie bei einer Nachhilfe, vertieft bzw. wiederholt werden können. Hier bieten sich vor allem Englisch-, Deutsch- und Mathematikkurse an und für alle Interessierten gibt es sogar eine Einführung in fachpraktische Prüfungen.

Schüler*innen und ihre Eltern, die sich aus den verschiedensten Gründen für diese zusätzliche Prüfung interessieren, können sich über die Voraussetzung entweder bei unserer Kollegin im Ganztag, Janine Büstorf, oder bei der Mittelschule informieren.