Schulbibliothek – Ein Zuhause für unsere Bücher

Ein Ort des Wissens und ein Raum für Begegnungen

Im Oberstufengebäude im Obergeschoss befindet sich unsere Schulbliothek. Lange in Schränken und Regalen in der ganzen Schule verteilt, haben die Bücher der Schule durch die Beharrlichkeit und das Engagement von Lena Rauschert und die tatkräftige Hilfe vieler fleißiger Hände ein echtes Zuhause gefunden. Der helle Raum bietet reichlich Platz für Bücherregale, aber auch zahlreiche Arbeitsplätze und Schließfächer für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen sind hier zu finden.

Die Bibliothek ist für alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern der Schule offen und bietet neben klassischen Schullektüren und Nachschlagewerken für alle Fächer auch Bücher zu Rudolf Steiners Anthroposophie, Ratgeber und Unterrichtshilfen. Darüber hinaus können auch schon unsere kleinsten Leser*innen ein großes Angebot an spannenden Geschichten finden und auch Jugendromane und Sachbücher laden zum intensiven Schmökern ein.

Die gemütlichen Sitzflächen und hellen Räume bieten eine ruhige, freundliche Atmosphäre, in welcher sich gut die eine oder andere Mittagspause oder Wartezeit verbringen lässt. Und wer zu tun hat, zieht sich zum konzentrierten Arbeiten oder Vorbereiten eines Referates in die ruhigen Arbeitsräume zurück. Die mobilen Regale, Tische und Stühle bieten zusätzlich die Möglichkeit für Seminare und Projektarbeiten. Auch für Elternabende, Vorträge oder Lesungen können die Räume der Bibliothek genutzt werden.

Uns als Schule ist es wichtig, das Lesen von Beginn an zu fördern. Nur wer Freude und echtes Interesse an dem hat, was er liest, tut dies ein Leben lang. Das regelmäßige Lesen sollte für alle Kinder und Jugendlichen selbstverständlich sein. Dazu benötigt man aber spannende Geschichten und Abenteuer, kleine und große Held*innen, mit denen man sich identifizieren kann. Und später? Da fesseln uns die Kriminalromane und Liebesdramen, Fantasiewelten und Grenzerlebnisse. Wir lernen immer auch durch die Erfahrungen anderer – im Realen oder fiktiv.

Auch kann ein Buch ein Ratgeber sein, wenn man Hilfe sucht – das geht jedem einmal so. Das Mathematikbuch, der Französischduden, das Buch über Lerntechniken oder einfach Lernmaterial für die externe Prüfung und, und, und – unsere Bibliothek ist ein Ort, an dem man fündig wird. Ob auf der Suche nach spannenden Geschichten oder nach einem Klassiker der Romantik: Schiller und Goethe, Astrid Lindgren und Erich Kästner, Cornelsen und Klett, Rudolf Steiner und Kant, sie alle warten auf erfüllende Begegnungen mit der gesamten Schulgemeinschaft.

Aktuelle Öffnungszeiten der Bibliothek

• Montag