Die Struktur unserer Schulführung

Konferenzen, Kollegium, Plenum

Das Grundprinzip aller Waldorfschulen wird auch an unserer Schule umgesetzt. Die Freie Waldorfschule Erlangen wird in Selbstverwaltung geführt. Das Konzept ist es, immer ein von allen Eltern, Lehrer*innen und Geschäftsführung getragenes Unternehmen zu etablieren, welches durch Vertrauen und Transparenz erfolgreich zusammenarbeiten kann.

In einer Waldorfschule gibt es keinen Direktor, sondern eine sogenannte Schulführung, die sich aus einer gewählten Vertretung der Lehrerkonferenz zusammensetzt und eng mit der Geschäftsführung, dem wirtschaftlichen Standbein der Schule und dem in der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand zusammenarbeitet.

Die Schulführung trifft sich turnusmäßig jeden Montag und Donnerstag in der sogenannten Schulführungskonferenz. Diese setzt sich aus sieben gewählten Kolleginnen und Kollegen, der/dem amtlichen Schulleiter*in, einer/einem Vertreter*in der Lehrerschaft des Vorstandes und der Geschäftsführung als beratendem Mitglied zusammen. Die Kolleg*innen werden für die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Schulführungskonferenz ist das Entscheidungsgremium für alle grundsätzlichen Fragen der Schule, im Besonderen alle pädagogischen Themen, und weiterhin für Personalführung und -planung, Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und vieles mehr. Hier werden Fragen bearbeitet, die über den Unterricht hinaus die Gesamtentwicklung der Schule betreffen. Um die Aufgaben der Schulführung effektiver zu gestalten, werden diese, je nach Zuständigkeit, von dem jeweiligen Mitglied bearbeitet. Die Ressorts sind eingeteilt in Planung, Prozesse, Personal und Einstellung. Eine detaillierte Übersicht, welche*r Ansprechpartner*in für Sie die oder der richtige ist, sehen Sie in unten stehender Tabelle.

Das Lehrerkollegium der Freien Waldorfschule Erlangen verwaltet sich selbst, alle Lehrer*innen sind gleichgestellt. Anstehende Entscheidungen werden gemeinschaftlich getroffen. Zentrales Organ der Selbstverwaltung sind die wöchentlichen Lehrerkonferenzen, in denen alle pädagogischen Aufgaben bearbeitet, Entwicklungen in einzelnen Klassen sowie menschenkundliche Grundlagen der Waldorfpädagogik besprochen werden. Die Teilnahme an den Konferenzen gehört zu den vertraglichen Verpflichtungen aller Mitglieder des Lehrerkollegiums.

Die Lehrer*innen arbeiten zudem gemeinsam im Plenum. Dabei wird vor allem menschenkundliche Grundlagenarbeit geleistet, um der gesunden Entwicklung des einzelnen Kindes als zentralem Anliegen der Waldorfpädagogik, nachzukommen. Die Kolleg*innen fällen dabei pädagogische Entscheidungen und übernehmen Besprechungen einzelner Schüler*innen. Die Plenumsleitung ordnet dabei jeweils die täglichen organisatorischen Angelegenheiten. Im Plenum werden außerdem Delegationen zu aktuellen Prozessen gebildet, die einer weiterführenden intensiven Bearbeitung bedürfen. Diese werden durch das Kollegium innerhalb der Konferenzen beraten, besprochen und begleitet. Das Lehrerkollegium ist auch die Instanz, welche über künstlerische Arbeit berät und Unter-, Mittel- und Oberstufenkonferenzen einberuft.

RESSORTPädagogikPersonalFinanzenSchulentwicklung
MAILADRESSEsfk.paedagogik@waldorfschule-erlangen.desfk.personal@
sfk.finanzen@
sfk.schulentwicklung@

Die Schulführung trifft sich montags von 14:20 Uhr bis ca. 15:30 Uhr und donnerstags von 13:00 bis ca. 15:30 Uhr. Die Mitglieder arbeiten innerhalb der einzelnen Ressorts vor der gemeinsamen Konferenz, um diese vorzubereiten.

Schriftliche Eingaben erreichen uns zuverlässig unter:

oder können direkt in das Fach SFK im Lehrerzimmer abgegeben werden.