Grundschuleinstieg

Wenn Sie sich für unsere Pädagogik oder eine Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule interessieren, folgen Sie bitte unserem Wegweiser.

Aufnahme von Erstklässlern

Unser Aufnahmeverfahren von Kindern für unsere neuen ersten Klassen beginnt jedes Jahr im November mit einem Workshop in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

Im Januar 2024 werden wir die Anmeldeunterlagen bereitstellen und die Termine für unsere Aufnahmeuntersuchung, die „Märchenreise“, vergeben. Zudem werden mehrere Seminarabende zu den Schwerpunkten unserer Pädagogik und Schule stattfinden.

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Bitte folgen Sie diesem Wegweiser für Eltern zur Aufnahme von Erstklässler*innen und Quereinsteiger*innen für das Schuljahr 2024/2025.

VHS Workshop „ERLEBNIS Waldorfschule“

Samstag 18.11.2023 | Ort: FWS Erlangen | 11:00 – 16:00 Uhr

In fünf Stunden mit Workshop-Charakter können Sie mit verschiedenen Lehrkräften der Freien Waldorfschule Erlangen einen Streifzug durch zwölf Jahre Waldorfschulzeit erleben.

NUR mit Anmeldung über das Sekretariat
Tel: 09131-614 97-0
E-Mail: fwe@waldorfschule-erlangen.de

Infoelternabend für alle interessierten Eltern

Mittwoch, 06. Dezember 2023 | Ort: FWS Erlangen – Unterstufengebäude | 19:30 Uhr

Ein erster Einblick in die Waldorfpädagogik und unser Schulleben. Raum und Zeit für alle Fragen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Tag der offenen Tür „Die Waldorfschule stellt sich vor“

Samstag, 27. Januar 2024 | Ort: FWS Erlangen | 9:00 – 12:30 Uhr

Hier kann nach Anmeldung Unterricht in einzelnen Jahrgangsstufen besucht werden und jede*r kann für sich wahrnehmen, wie die Kinder mit den angebotenen Möglichkeiten umgehen. Auch einzelne Gesprächsangebote und Ausstellungen von Schülerarbeiten können viele Fragen beantworten. Von 9:15 Uhr-9:45 Uhr und von 10:00 Uhr-10:30 Uhr findet in vielen Jahrgangsstufen offener Unterricht statt. Bitte melden Sie sich vorab über das Schulbüro an.

Seminarabende

Mittwochs 10.1.24, 17.01.24, 24.01.24, 31.01.24 | Ort: VWS Erlangen, 2. Stock | 19:30 Uhr

An vier Abenden mit vertiefendem Charakter stellen wir Ihnen das Unterrichtskonzept der Freien Waldorfschule Erlangen ausführlich vor und beantworten im Rahmen der Vorträge Ihre Fragen. Jeweils mittwochs um 19:30 im 2. Stock des Hauptgebäudes der Waldorfschule laden wir alle Interessierten herzlich ein, mehr über die Waldorfpädagogik zu erfahren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Eltern die ihre Kinder anmelden wollen, ist eine Teilnahme erforderlich.

• Mittwoch, 10.01.2024: 1. Seminarabend Klassenlehrerzeit und Oberstufe
  • Mittwoch, 17.01.2024: 2. Seminarabend künstlerisch-praktische Fächer – verschoben wegen Glatteiswarnung –
  • Mittwoch, 24.01.2024: 3. Seminarabend Fremdsprachen
  • Mittwoch, 31.01.2024: 4. Seminarabend Medien
  • Mittwoch, 07.02.2024: 2. Seminarabend künstlerisch-praktische Fächer

Anmeldung

Nach Abgabe der Anmeldeunterlagen im Schulbüro, können Sie dort telefonisch einen Termin für Ihre „Märchenreise“ vereinbaren.

Wenn Sie noch Fragen zur Anmeldung für die neuen ersten Klassen haben, können Sie sich gerne an unser Sekretariat wenden:
Tel. 09131-614 970
E-Mail: einschulung@waldorfschule-erlangen.de

Bei Fragen zur Aufnahme von Quereinsteigern*innen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse:
E-Mail: quereinsteiger@waldorfschule-erlangen.de