Eine lehrreiche Gemeinschaft

Unsere Schüler*innen, unser Stolz

So bunt wie unsere Gesellschaft, so verschieden sind auch die Kinder und Jugendlichen, die unsere Schule besuchen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule, wie alle Einrichtungen des Bundes der Freien Waldorfschulen, grundsätzlich allen Kindern jeglicher ethnischen Herkunft oder Religion offen steht und das unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Da die Waldorfpädagogik darauf abzielt, möglichst alle Fähigkeiten der Heranwachsenden zu fördern – intellektuelle genauso wie kreative, künstlerische ebenso wie praktische und soziale – finden wir eine breite Palette an musischen, künstlerischen, handwerklichen, technischen, naturwissenschaftlichen oder mathematischen Begabungen bei den Schüler*innen, die alle die Möglichkeit haben, diese weiterzuentwickeln.

Neben dem Schulstart in der ersten Klasse  ist auch ein Quereinstieg unterjährig oder in höheren Jahrgangsstufen zum Schuljahreswechsel möglich, sofern noch Plätze in den jeweiligen Klassen frei sind. Immer wieder beobachten wir mit Freude, dass sich die neuen Klassenkamerad*innen schnell in die festen Klassengemeinschaften integrieren – ein schönes Zeichen für die ausgeprägten sozialen Fähigkeiten unserer Schüler*innen.