Mit Holz gestalten und formen

Selbstgemachtes aus unserem Werkunterricht

„Wenn wir in richtiger Weise mit dem Kind in künstlerisch-handwerklicher Weise arbeiten, dann arbeiten wir wirklich oftmals mehr am Geiste, als wenn wir den Kindern das beibringen, was man für das Geistige hält.“

Rudolf Steiner

Der künstlerisch-praktische Unterricht hat einen hohen Stellenwert in der Waldorfpädagogik und steht an der Freien Waldorfschule Erlangen gleichberechtigt neben den sachbezogenen, kognitiven Unterrichtsfächern wie Mathematik oder Englisch.

Mit dem Eintritt in die Mittelstufe beginnt der künstlerisch-handwerkliche Unterricht. In den folgenden drei Jahren werden verschiedene, altersgemäße Werkstücke erarbeitet. Dabei setzt der Werkstoff Holz den Kindern naturgemäß einen Widerstand entgegen, der überwunden werden muss. So erfordert jedes Werkstück seine eigene Betrachtungsweise und die Anpassungsfähigkeit der Schüler*innen. Nicht die Lehrkraft hat korrigierende Funktion, sondern das Holz selbst schränkt den gestalterischen Spielraum ein. Feinmotorik, Sinnesschärfe und zupackende Tatkraft werden hierbei gleichermaßen geschult.

Am Ende des Schaffensprozesses halten die Kinder dann endlich ihr ganz eigenes Werkstück in den Händen, an dem sie sowohl alle Anstrengungen wie auch Glücksmomente des künstlerisch-handwerklichen Prozesses erleben durften.

In der Oberstufe wird aus dem Fach Werken das Fach Schreinern. Exaktes Arbeiten und die Fertigung von Holzverbindungen stehen nun im Mittelpunkt. Präzision und Konzentration werden gefordert und weiterhin geschult. Rechtwinklige Kanten, exakte Fugen und der sichere Umgang mit dem Werkzeug sind nun unabdingbar und werden erlernt. Es entstehen individuelle, von Hand gefertigte Kleinmöbel mit traditionellen Holzverbindungen und das Selbstbewusstsein wird ganz nebenbei auch noch gestärkt.

Eigens gefertigtes hölzernes Salatbesteck oder filigran gearbeitete Holzschalen sind echte Hingucker, wenn Gäste zu Besuch sind – später folgen Hocker oder ein Regal. Auch im Alltag sind die Dinge, die bei uns im Werkunterricht erarbeitet werden, nützliche und wunderschöne Erinnerungen an die eigene Schulzeit. Die Idee, mit Holz etwas selbst kreieren zu können, bleibt den Schüler*innen für das gesamte Leben.