Kreativ mit Metall

Metallwerken – eigene Epoche im neunten und zehnten Schuljahr

Ziel des Epochenfachs Metallwerken ist es, aus einem Blech einen Gegenstand zu erstellen, welcher in der Lage ist, Dinge aufzunehmen, wie beispielsweise eine Schale. Zunächst führt die Lehrkraft die einzelnen Arbeitsschritte vor. Das Gesehene und Gehörte soll den Schüler*innen helfen, sich das Wissen über die nötigen Techniken und Fingerfertigkeiten anzueignen, schließlich selbst zu erlernen und am eigenen Werkstück anzuwenden.

Abschluss jeder Unterrichtseinheit ist das reflektierende Schreiben eines Arbeitsberichtes und das Anfertigen von dazugehörenden Zeichnungen, um am Ende der Epoche selbst eine vollständige Anleitung zum Metallwerken erstellt zu haben.

Im neunten Schuljahr wird aus einem Kupferblech mit Hilfe einer Treibschale aus Holz und einem Treibhammer eine Schale geklopft.

Im zehnten Schuljahr wird ein Becher gearbeitet, der an einem Bechereisen mit Hilfe eines Aufziehhammers entsteht. Nach Abschluss der Treib- bzw. Aufzieharbeiten sind die Werkstücke schließlich noch zu planieren, um ihnen dadurch eine schöne Oberfläche zu geben, bevor sie zu Hause eingesetzt werden können.