Martinimarkt-Gruppe – Für einen ganz besonderen Tag

Schöne Dinge schaffen, Freude schenken, gemeinsam genießen

In jedem Jahr findet am Samstag nach dem Martinstag (11. November) der Martini-Markt statt. Aus dem bereits 1986 ins Leben gerufenen „Basar“ hervorgegangen, ist er einer der Höhepunkte des Waldorfjahres und als publikumsträchtigste Veranstaltung des Jahres DAS Aushängeschild unserer Schule.

Geplant und federführend organisiert wird er von der Martinimarktgruppe, die aus Vertreter*innen aller Klassen und einer/einem Vertreter*in aus dem Lehrerkollegium besteht. Für das Gelingen dieses großen Tages bedarf es natürlich vieler mithelfender Hände, die den Markt mit schönen, selbstgestalteten Dingen ausstatten, sich am Aufbau und der Dekoration beteiligen und die Stände betreuen – deshalb bekommt jede Klasse eine Aufgabe, die von Jahr zu Jahr wechselt.

So sind die Eltern (und in den höheren Jahrgängen mit zunehmenden Alter auch die Kinder) der ersten und zweiten Klassen für das Laternencafé zuständig, die der dritten Klasse für das beliebte „Kinderlädchen“ und die vierten Klassen für das Moosgärtlein und den Kinderkaufladen. Die fünften Klassen betreuen den Marktstand auf der Empore, die sechsten Klassen das Ritterzimmer und die siebten Klassen das Sternenzimmer. Die höheren Klassen schließlich kümmern sich eigenständig um das leibliche Wohl der Besucher*innen in den abwechslungsreichen Restaurants im Schulhaus.

Neben allem, was die Eltern für die jeweilige Klassenaufgabe basteln, stricken, häkeln oder werkeln, spendet jede Familie einen Kuchen oder etwas Herzhaftes für das Büfett. Der Erlös des Martini-Marktes wird für interne Anschaffungen der Schule verwendet und hat in den vergangenen Jahren zum Beispiel zur Anschaffung eines neuen Bühnenvorhangs und neuer Musikinstrumente beigetragen, nötige Ausgaben für den Gartenbau oder die Neugestaltung des Pausenhofs ermöglicht und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Budget der Schule. Zur Planung trifft sich die Martinimarkt-Gruppe drei- bis viermal im Jahr und freut sich über tatkräftige Unterstützung!

Wer Interesse hat bei der Martinimarktgruppe mitzumachen, wendet sich gerne an Anne Schleiß: