Ein erster Einblick in die Arbeitswelt

Zweiwöchiges Berufspraktikum in der achten Jahrgangsstufe

Nachdem unsere Schüler*innen bereits in der siebten Jahrgangstufe in unserer Schule ein Küchenpraktikum absolvieren konnten, dürfen sie nun ein Jahr später am Ende der achten Klasse in die Berufswelt des echten Lebens eintauchen. Es steht ein zweiwöchiges Berufspraktikum für die Schüler*innen auf unserem Epochenplan. Bereits mehrere Wochen vorher überlegen sich unsere Schüler*innen, in welchem Bereich sie arbeiten wollen, erstellen eine Bewerbungsmappe und organisieren sich so einen oder zwei verschiedene Praktikumsplätze, je nach Wunsch.

Bei einem ersten Vorstellungsgespräch begründen sie, warum sie sich die Stelle ausgesucht haben und weshalb sie im Betrieb arbeiten möchten. Praktikums-Erfahrungen werden in Industriebetrieben gemacht, wo man in der Produktion schnuppert, in Verkaufseinrichtungen oder auch Bürojobs. Die Schüler*innen sollen erfahren, wie ein Arbeitsplatz aussieht, welche Anforderungen an den Arbeitnehmer gestellt werden und können so erste eigene Erfahrungen in der Arbeitswelt machen. Selbst wenn ihnen der Beruf am Ende nicht zusagt, haben sie eine Menge dazugelernt. Unser Betriebspraktikum bietet schon früh Einblicke in die Arbeitswelt, wenn die Schüler*innen erst zwischen 13 und 14 Jahre alt sind.

Im Anschluss an das Praktikum verfassen die Schüler*innen einen Bericht über ihre Tätigkeit. Meist sind sie begeistert von ihrem Arbeitsplatz und vor allem deshalb, weil sie schon in der Arbeitswelt ernst genommen wurden. Trotzdem kehren viele Jungen und Mädchen nach zwei Wochen wieder gerne in den Schulalltag zurück, denn so ein Tag Arbeit kann ganz schön anstrengend sein.