Anmeldung an unserer Waldorfschule

Neuanmeldung von Schulanfängern

Die Freie Waldorfschule Erlangen hat ein durchgängiges Bildungskonzept und beginnt in der Regel mit der Einschulung in die erste Klasse. Vorträge, Informationsschriften und persönliche Gespräche mit unseren Lehrern*innen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich vor der Anmeldung Ihres Kindes umfassend über uns und die Waldorfpädagogik zu informieren. Eine gute Möglichkeit, unsere Schule näher kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen, sind zudem der Frühlings- und Herbstflohmarkt auf dem Schulgelände und unser Tag der offenen Tür Ende Januar/Anfang Februar.

Beachten Sie bitte zudem, dass Sie als Eltern entsprechende Workshops belegen müssen. Weitere Details finden Sie in unserem Wegweiser zur Anmeldung.

Quereinstieg in laufende Klassen

Üblicherweise bleibt die Klassengemeinschaft in unserer Schule von Klasse eins bis zwölf zusammen. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass Schüler*innen anderer Schulformen in laufende Klassen als sogenannte „Quereinsteiger“ zum Halbjahr oder Schuljahresbeginn zu uns wechseln können. Eine Aufnahme in die Klassengemeinschaft hängt zunächst von deren Belegung und Struktur ab und wird mit der jeweiligen Klassenlehrkraft besprochen. Auch eine Schnupperwoche an unserer Schule zum gegenseitigen Kennenlernen ist für interessierte Schüler*innen durchaus sinnvoll.

Wer noch keine Geschwisterkinder an der Schule hat, sollte sich zunächst mit unserer Schulform in diversen Eltern-Workshops vertraut machen. Hier werden viele wichtige Fragen beantwortet, die Waldorfpädagogik als solche beleuchtet sowie beispielsweise die Sprachenfolge, unser Lehrplan und Details über Fächer wie Eurythmie, Werken oder Handarbeiten erklärt. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Wegweiser zur Anmeldung.

Wer sich jetzt schon näher mit einem möglichen Schulwechsel auseinandersetzen möchte, findet wichtige Informationen und eine empirische Studie zur positiven Resonanz von Quereinsteigern auf den folgenden Seiten:

Rudolf Steiner selbst lag eine realitätsnahe, zukunftsorientierte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu eigenständigen und individuellen Persönlichkeiten am Herzen:

Die Jugend erziehen,
Heißt im Heute das Morgen,