Waldorfpädagogik Plus

Entwicklungsbegleitender Unterricht bei Lernstörungen

Die Waldorfpädagogik bietet schon an sich eine ganz spezielle Förderung, welche die Kinder für ihre Entwicklung brauchen. Durch unseren altersspezifischen Lehrplan, den künstlerisch gestalteten Unterricht, das Lernen in Bewegung und das Lernen mit allen Sinnen werden alle vier Lerntypen, das haptisch (anfassend), visuell (ansehend), auditiv (hörend) und kinästethisch (durch Nachahmung) lernende Kind angesprochen.

Treten dennoch bei Schüler*innen Lernstörungen auf, so erhalten die Kinder eine gezielte und individuelle, professionelle Förderung durch die Arbeit von Sprachgestalter*innen, Heileurythmist*innen und Förderlehrer*innen. Dieses Fachpersonal arbeitet, zusammen mit den Klassenlehrer*innen und den Eltern, gezielt an den momentanen Entwicklungsstörungen eines Kindes nach abgesprochenen Förderplänen.

Die Förderung findet ganz individuell und, je nach Bedarf, in unterschiedlich langen Zeiträumen und entweder parallel zum oder im Anschluss an den regulären Unterricht statt. So wird Ihr Kind optimal im Lernen unterstützt und ganz individuell gefördert.