Waldorf Weltweit Freie Waldorfschule Erlangen
Startseite > Schulgemeinschaft > Schüler > Schülermitverantwortung

Unsere SMV

tl_files/waldorfschule/img/SMV-TeamK.jpg

Bestimmt habt ihr schon mal von der SMV gehört. Zumindest solltet ihr schon mal davon gehört haben. Und wer es noch nicht hat, der wird jetzt hier gründlich aufgeklärt. Also, Augen auf und gut lesen, damit ihr nichts verpasst.

 

Als erstes wollen wir klarstellen, dass „SMV“ nicht für „Schule Muss Verschwinden“ steht, falls das manche denken sollten, sondern für „Schüler Mit – Verwaltung Verantwortung, Verstand oder Vernunft“.

Die SMV gibt es eigentlich schon seit längerer Zeit. Sie soll uns Schülern die Möglichkeit geben im Schulgeschehen mitwirken zu können, Entscheidungen mit zu treffen und mit Lehrern, Elternrat und Co. zusammen zu arbeiten.

Ab diesem Jahr haben wir ein neues SMV-Konzept. Ab der 7. Klasse aufwärts sind pro Klasse ein oder zwei Vertreter gewählt worden, die regelmäßig zu klassenübergreifenden SMV-Treffen gehen und verschiedene Projekte mit planen und für die Schulgemeinschaft  organisieren und umsetzen. Wir haben das Glück, dass wir dieses Jahr viele sehr engagierte SMV-Mitglieder haben und auch aus dem Kollegium viel Unterstützung bekommen. Wir haben viele Ideen, viele Pläne. Mal sehen, was wir alles so stemmen können!

Seit November 2015 besteht die SMV-Leitung aus drei Vertretern:

Sophia Meiners 9b, Finn Uckrow 9b und Julian Krauthäuser 8b

Wir sind auch die Ansprechpartner bei Fragen, Ideen oder Vorschlägen von eurer Seite. Ihr könnt euch jederzeit entweder direkt an uns wenden (wir sind meistens in der Schule zu finden) oder einen Zettel bzw. Brief in unseren Briefkasten in der Aula des neuen Schulgebäudes werfen oder auch per Email an smv@waldorfschule-erlangen.de. Wenn ihr darauf eure Telefonnummer oder Mailadresse schreibt, melden wir uns gerne und baldmöglichst bei euch.

In dieser Aula, neben unserem SMV-Briefkasten, findet ihr auch unsere Pinnwand, auf der viele wichtige Infos zu unserer derzeitigen Arbeit hängen. Dort könnt ihr euch erkundigen und hoffentlich etwas schlauer machen.

 

Wir würden uns unglaublich freuen, wenn ihr uns in unserer Arbeit mit Ideen, Vorschlägen und Tipps unterstützen würdet und wir euch bei uns begrüßen dürften.

Macht's gut und alles Liebe, eure SMV

smv@waldorfschule-erlangen.de